Zum Zoomen nutzen Sie bitte die Tastenkombination Ihres Browsers:

[ctr/cmd/strg] Taste gedrückt halten und die [+] oder [-] Taste drücken

˅ Messe-Übersicht ˅

Bilanz: Re-Start mit der Brille & Co 2021 in Dortmund

Augenoptik-Fachmesse verzeichnet Ausstellerplus und rund 1.500 Fachbesucher

Mit der Fachmesse Brille & Co ist der Messe Dortmund auch im Eigenmesse-Programm ein erfolgreicher Re-Start gelungen. Vom 18. bis 19. September 2021 traf sich die Augenoptik-Branche auf dem Dortmunder Messegelände. Das Format, das erstmalig unter der Feder der Messe Dortmund stattfand, begeisterte rund 1.500 Fachbesucher und mehr als 100 Aussteller. Gleichzeitig verkündet die Messe Dortmund eine große Neuerung für die Fachmesse im nächsten Jahr.

Dortmund, 22.09.2021 – Auf der Augenoptik-Fachmesse Brille & Co haben sich in diesem Jahr mehr als 100 Aussteller präsentiert und dabei neueste Innovationen, Ideen und inspirierende Fassungen gezeigt. Rund 1.500 Fachbesucher suchten das Gespräch mit nationalen wie internationalen Ausstellern. Die Brille & Co zeichnet sich seit Jahren als „One-Stop-Shop“ für den Optiker Fach- und Einzelhandel aus, um sich mit namhaften Marken und Independent Labels über die Zukunftstrends auszutauschen. So waren am vergangenen Messe-Wochenende u.a. die Labels Rodenstock, pm.concept, Dutz Eyewear, GIGI Studios, MIDON Vision, ic! berlin, NEOSTYLE und Bag PRO in Dortmund vertreten.

„Das sehr erfreuliche Ergebnis und die hohe Ausstellerzufriedenheit zeigen, dass wir die Traditionsmesse mithilfe der neuen Impulse für eine erfolgreiche Zukunft gut aufgestellt haben. Darüber hinaus trugen das starke Hygienekonzept und der moderne Ticketshop zu einer hohen Zufriedenheit unter Fachbesuchern und Ausstellern bei“, sagte Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH. Die Weiterempfehlungsquote seitens der Fachbesucher liegt in diesem Jahr bei rund 93 Prozent, so das Ergebnis einer auf der Messe durchgeführten Befragung. Ebenfalls stark: Für einen erneuten Besuch sprachen sich bereits jetzt rund 93 Prozent der Gäste in Dortmund aus.

Die Brille & Co wird seit Jahren als Orderplattform in und um Nordrhein-Westfalen geschätzt. Knapp 80 Prozent der Fachbesucher sind für die Beschaffungsentscheidungen innerhalb des Betriebs ausschlaggebend verantwortlich oder entscheiden diesen mit. „Die Vorfreude auf die Brille & Co war riesig. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Auftritt der Messe und die Halle haben einen tollen Eindruck hinterlassen“, bestätigte pm.concept-CEO Peter Meier. Martin Marschall von Dutz Eyewear BV weiter: „Die BRILLE & CO war dieses Jahr, wie auch in den vorherigen Jahren, sehr wichtig für uns. Wir konnten zahlreiche, neue Kunden gewinnen. Es war zu spüren, dass die Fachbesucher die Präsenzmesse herbeigesehnt haben.“

Aussteller und Besucher sehr zufrieden mit Neuheiten und Modernisierungen

Die Messe Dortmund hatte die lange Coronapause intensiv genutzt und das Format der Brille & Co konzeptionell weiterentwickelt. Zu den Neuheiten in diesem Jahr gehörte etwa das vielseitige Rahmenprogramm auf der neuen Stage während der gesamten Messelaufzeit. Als Live Branchentreff setzt die Fachmesse damit neue Maßstäbe für den nationalen wie internationalen Austausch auf fachlicher Ebene. Entsprechend konnten die Besucher mit Experten ins Gespräch kommen und gleichzeitig künftige Geschäftstätigkeiten ideal vorbereiten und anbahnen.

Erstmalig begrüßte die Brille & Co Aussteller und Besucher in der Halle 5 der Messe Dortmund, wodurch auch der topmoderne Eingang Nord mit seinem freundlichen, lichtdurchfluteten Ambiente zur Geltung kam. In der Halle 5 wartete mit der neuen Ausstellungsfläche „New Products & Top Models“ ein weiteres Highlight, das zu überzeugen wusste. „Die Brille & Co ist dieses Jahr so attraktiv wie noch nie gewesen“, bestätigte Erhard Kappel von JULBO S.A.S. „Besonders die New Products & Top Models Sonderfläche half uns, neue Kunden an den Messestand zu bringen“, so EINSTOFFEN-Geschäftsführer Raphael Büsser.

Premiere feierte in diesem Jahr auch die digitale Plattform der Brille & Co, die das bekannte und bewährte Ordergeschäft bereits vor Messestart ideal ergänzte. In den kommenden Monaten dient die Plattform darüber hinaus weiter zum Netzwerken und Austauschen bis zur nächsten Live-Ausgabe 2022 in Dortmund.

Aus Brille & Co wird INTERLOOK

Im kommenden Jahr erhält die Brille & Co ein Facelift. Mit umfassenden Verbesserungen und der zuletzt eingeleiteten, konsequenten Modernisierung trägt die Fachmesse künftig den neuen Namen INTERLOOK. Der Termin für die erste INTERLOOK-Ausgabe steht bereits fest. Die Augenoptik-Fachmesse in Dortmund öffnet vom 22. bis 23. Januar 2022 ihre Tore und stellt neue Fassungen und Gläser, Kontaktlinsen, Ladenbau/Einrichtung/Ausstattung, Maschinenhersteller, Hörakustik, IT, Refraktion/Diagnostik, Dienstleistungen, Zubehör und Accessoires wieder in den Mittelpunkt.

Alle wichtigen Informationen, Updates und Entwicklungen gibt es zu jeder Zeit und aktuell auf der Messewebseite, Instagram, Facebook oder direkt per Newsletter. Zudem bietet die neue digitale Plattform 24/7 spannende Insights zu den Ausstellern 2021, ihren Produkt-Highlights und Unternehmens-News sowie interessante Fachbeiträge rund um die Optikbranche.

BRILLE & CO 2021 – DAS SAGEN PARTNER UND AUSSTELLER

Martin Marschall, Dutz Eyewear BV, Vertreter

„Die Brille & Co war dieses Jahr, wie auch in den vorherigen Jahren, sehr wichtig für uns. Wir konnten zahlreiche, neue Kunden gewinnen. Es war zu spüren, dass die Fachbesucher die Präsenzmesse herbeigesehnt haben.“

Peter Meier, pm.concept GmbH, CEO

„Die Branche hat lange auf eine Messe gewartet: Die Vorfreude auf die Brille & Co war riesig. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Der Auftritt der Messe und die Halle haben einen tollen Eindruck hinterlassen. Auch bei der Zusammenarbeit mit der Messe Dortmund hatten wir immer ein gutes Gefühl.“

Erhard Kappel, JULBO S.A.S., Sales Manager Germany

„Die Brille & Co ist dieses Jahr so attraktiv wie noch nie gewesen!“

Raphael Büsser, EINSTOFFEN GmbH, Geschäftsführer

„Die Brille & Co ist eine gute Möglichkeit für uns, um am Standort NRW Fuß zu fassen. Besonders die New Products & Top Models Sonderfläche half uns, neue Kunden an den Messestand zu bringen.“

David Abaew & Joshua Gussmann, MIDON VISION, CEO & Vertriebsleiter

„Endlich gab es mit der Brille & Co wieder eine Messe, bei der wir unsere Kunden persönlich empfangen konnten. Die Fachmesse hat uns positiv überrascht: Alle großen Marken waren vertreten und die Fachbesucher bekamen viel geboten. Wir waren definitiv nicht das letzte Mal auf der Dortmunder Fachmesse!“

Guido Wolf, Wolf Continental GmbH, Managing Partner

„Die Brille & Co ist insgesamt im Vergleich zu den Vorjahren viel wertiger geworden, das Konzept und das Markenumfeld sagte uns zu. Die Messe hat großes Potential, und mit NRW als Standort geht es in eine gute Richtung.“

Maurice Hilbig, Bag PRO Deutschland GmbH, Sales Representative

„Für uns ist die Brille & Co dieses Jahr eine gelungene Messe. Wir haben viele Angebote schreiben und Kunden dazugewinnen können. Die Organisation hat ohne Probleme funktioniert und der Kontakt zur Messe Dortmund war reibungslos. Wir sind nächstes Jahr sicher wieder dabei!“

Sarah Keeren, Düsseldorf Eyewear (by Klaus Veit GmbH), Teamassistentin

„Als einzige Optikermesse in NRW ist die Brille & Co sehr gut geeignet, um neue Kunden zu erreichen und viele neue Kontakte zu gewinnen. Im New Products & Top Models Bereich konnten wir hervorragend unsere Produkte präsentieren. Unsere Platzierung sowie die Strukturierung der Messe hat uns sehr gefallen. Auch die Kommunikation mit der Messe Dortmund war 1a!“

Christian Schmidt, Web Inclusion GmbH (eye-able.com), CMO

„Auf der Brille & Co haben wir, im Gegensatz zu anderen Messeveranstaltungen, hochkarätige Vertriebspartner finden können. Der Anteil an großen Herstellern, die Partnerschaften unter den Besuchern anstreben, ist immens hoch. Das Bühnenprogramm ist klar strukturiert und die Fachvorträge gliedern sich thematisch optimal ein.“

Janna Domke, TREE SPECTACLES, Area Sales Representative

„Wir gehen auf die Brille & Co, um unsere Marke und unsere Produkte in NRW zu verbreiten. Die Lage der Messe ist dafür perfekt, da wir hier die Optiker-Branche optimal erreichen, alte Kontakte pflegen und neue knüpfen können.“

Paolo Riva, THEMA OPTICAL S.R.L.

„Der Standort Dortmund ist für uns ideal, um neue Kunden erreichen zu können. Es hat Spaß gemacht, unsere Bestandskunden wieder bei einer Präsenzveranstaltung treffen zu können. Die Zusammenarbeit mit der Messe Dortmund war hervorragend, die Mitarbeiter waren service- und lösungsorientiert. Insgesamt ziehen wir eine positive Bilanz von der Brille & Co 2021.“

Stand anmelden